Die Zusammenarbeit zwischen der Kindertagesstätte und den Eltern

Eltern sind uns als Partner bei der Erziehung der Kinder sehr wichtig. Vater  und Mutter sind Experten im Familienalltag, Erzieher/Innen sind Experten für Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern mit unterschiedlichsten Bedürfnissen in einer großen Gruppe.

Gemeinsam liegt uns das Wohl des Kindes am Herzen. Das gegenseitige Wissen um das Kind gibt uns die Möglichkeit, uns in der Erziehung zu ergänzen, zu unterstützen und einander zu helfen.

Das Fundament guter Elternzusammenarbeit sehen wir in den alltäglichen Begegnungen im respekt- und vertrauensvollem Umgang miteinander.

Unsere Formen der Zusammenarbeit

(Zum Vergrößern bitte auf das Bild Klicken)

Der Elternbeirat

Zu Beginn eines neuen Kindergartenjahres wird von den Eltern ein neuer Elternbeirat gewählt, der in unserer Einrichtung aus 14 Elternvertretern besteht. Die Elternbeiräte sind Vermittler und Ansprechpartner zwischen Eltern, Kindergartenteam und Träger.

In regelmäßigen Abständen finden Beiratssitzungen statt (3-4 mal pro Jahr), an denen die Elternvertreter und das Kindergartenteam teilnehmen.

Der Elternbeirat hat eine beratende Funktion. So äußert er z.B. seine Meinung bei Bewerbungsgesprächen, Gestaltung der Öffnungszeiten oder Erhöhung des Kindergartenbeitrags.

Bei Festvorbereitungen und anderen Aktionen unterstützt der Elternbeirat das Kindergartenteam mit Ideen und Tatkraft.

Ein engagierter Elternbeirat kann unser Angebot durch Eigeninitiative sehr bereichern, wie z.B. Familienausflug, Gruppenausflüge, Tombolas, Basare, Elternaben

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden?
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen mehr...
Hier finden Sie das Anmeldeformular

Sie möchten persönlich mit uns sprechen? Nutzen Sie bitte unser Kontaktseite