Kita Blog

Unser Laternenumzug

In der Woche vom 06.- 8.11.2023 haben wir unsere Laternenumzüge gefeiert. Es haben sich jeweils zwei Gruppen zusammengetan um den Abend gemeinsam mit den Familien und Kindern zu verbringen. Zum Start haben wir uns am Spielplatz getroffen, die Stimmung war schon sehr aufregend als die ersten Kinder mit ihren selbstgebastelten Laternen ankamen. Als sich alle versammelt hatten, sangen wir das erste Lied und haben uns dann auf den Weg zur Kita gemacht. Wir sind fröhlich eine große Runde gelaufen und die Kinder haben ganz stolz ihre Laternen getragen und den Weg beleuchtet. Zwischendurch haben wir ein paar Stopps eingelegt, um den Familien die anderen Lieder und Gedichte vorzutragen die wir ganz fleißig gelernt hatten und es haben sogar einige Familien mitgesungen, damit klang das doch gleich viel schöner!

Nachdem wir dann wieder am Kindergarten ankamen, hatten wir natürlich Hunger und Durst. Zum Glück wir uns mit Kinderpunsch, Glühwein, Wienersemmeln und Lebkuchen stärken. Während die Familien sich gemütlich unterhalten haben, flitzten die Kinder noch ein wenig im Garten herum, um die restliche Aufregung auch noch loszuwerden. Etwas später haben sich dann die Ersten verabschiedet und danach ging es so langsam dem Ende zu. Die Abende sind ruhig ausgeklungen und waren sehr erfolgreich und schön. Wir sagen Vielen Dank an alle Familien die gekommen sind und hoffen, es hat Ihnen genauso viel Spaß gemacht wie uns!

Ihr Pfiffikus – Team

Trotz eines grauen Regentages besuchte uns zur großen Freude aller Kinder, am Donnerstag, der 30. März 2023 der Osterhase.
Wir fanden das große Osternest - sicher und trocken - in unserem Gruppenraum.
Zum Glück hatte sich der Osterhase nicht verzählt und so lag für jedes Kind ein Geschenk im Nest.
Zum Erstaunen der Kinder, begrüßten der Osterhase und sein gefiederter Helfer alle Kinder und sie verteilten auch noch Leckereien.
Was für ein toller Tag!

Am Freitag, den 11. November 2022 überraschte der Pelzmärtel unsere Kinder im Kindergarten.
Für jedes Kind hatte er ein Geschenk dabei und er hatte - zum Glück - so viel Zeit für uns mitgebracht, dass der Pelzmärtel es jedem Kind persönlich geben konnte.
Die Kinder freuten sich sehr über den Besuch des lieben Pelzmärtels und hoffen, dass er im nächsten Jahr
wieder den Weg zu uns finden wird.

Am Donnerstag, den 14. April 2022 war - zur großen und freudigen Überraschung der Kinder - der Osterhase und seine Gehilfin mit Leckereien bei uns im Kindergarten.

Die Kita Pfiffikus besuchten die Augenarztpraxis Dr. Jaksche

Die Vorschulkinder der Kindertagestätte Pfiffikus in der ,,Von-Weber-Straße 5“ in Ansbach besuchten die Praxis Dr. Jaksche um ganz viele interessante Dinge über das Auge und seine Funktionen zu lernen. Wir erfuhren, dass die Augenbrauen und die Wimpern unsere Augen schützen oder wie unsere Pupillen auf Lichtveränderungen reagieren. Wie gut sehen manche Tiere z.B. Raubvögel, Schlangen und Insekten.

Auch lässt sich unser Auge mit Bildern täuschen und man kann zwei verschiedene Dinge auf einem Foto erkennen.

Das Beste war aber das Betrachten eines echten Auges durch das Gerät des Augenarztes.

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden?
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen mehr...
Hier finden Sie das Anmeldeformular

Sie möchten persönlich mit uns sprechen? Nutzen Sie bitte unser Kontaktseite